Sitzbankschloss

Mit das Schönste an der deutschen Sprache ist für mich das Zusammensetzen von Substantiven. Ein Kompositum mit mehreren Einheiten ist zum Beispiel das Wort: Sitzbankschloss. Der Kontrollblick in den Duden zeigte, dass es dort nur das Tankschloss gibt, aber nicht das Sitzbankschloss. Und dennoch gibt eines große Zahl an Menschen, die sofort wissen, wovon ich schreibe und können mitfühlen, wenn es klemmt. Natürlich fühle ich mich wohl, dass die Sitzbank fest sitzt und nicht rum wackelt, aber an den Tankdeckel würde ich schon ganz gerne kommen. Denn ohne offenen Tankdeckel kann ich nun mal nicht tanken. Also habe ich heute morgen verzweifelt versucht, die Sitzbank hochzuklappen. Leider ohne Erfolg. Und da auch mein Fahrrad mit einen Platten fahruntüchtig ist, musste ich heute das Auto zur Arbeit nehmen.

Advertisements
Gallery | This entry was posted in Problem, Reparatur, Tanken and tagged , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Sitzbankschloss

  1. X_FISH says:

    Belasten der Sitzbank hilft bei einigen Modellen dem Schloss auf das es wieder bereitwillig entriegelt. Hast du das schon ausprobiert? Falls ja -> mal die Sitzbank unter Zug setzen. Irgendwas muss ja hilfreich sein…

    Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s